Ein Kind das frei spielt, sich bewegt und selbständig handelt, lernt dabei. Lassen wir ein Kind nicht frei spielen, hemmen wir es in seiner Entwicklung. Aus diesem Grund hat das Freispiel in unserer Kita einen hohen Stellenwert.
Im Freispiel kann das Kind spielen, mit wem es möchte, wie es möchte, was es möchte.
Die Kinder können frei entscheiden, mit wem sie spielen möchten. Sie suchen sich selbständig einen oder mehrere Partner aus. Sie lernen dabei auf andere Kinder zuzugehen. Durch die Reaktionen der Spielpartner erhalten die Kinder ein Wissen über eigene Fähigkeiten, Schwächen, Gefühle und Wünsche. Die ganzheitlichen Erfahrungen, die Kinder im Spiel sammeln sind überwiegend Selbsterfahrungen, in denen sich das Kind seines „Selbst“ bewusst wird. Sie sammeln Erfahrungen, verarbeiten Eindrücke und Erlebnisse und erwerben unbewusst eine Menge an Wissen und soziale Fähigkeiten. Die pädagogischen Fachkräfte halten sich während des Freispiels bewusst zurück. Erst wenn deutlich wird, dass die Kinder ohne Hilfe nicht mehr weiterkommen, wird zu neuen Lösungen angeregt.